Die Vorbereitungen für Ostbayerns größte Benefizgala laufen auf Hochtouren. Bei der sechsten Auflage des Regensburger Weihnachtssingens werden viele liebgewonnene Künstlerinnen und Künstler wieder für den guten Zweck auf den Bühnen stehen. Das Publikum erwartet am 16. Dezember in der das Stadtwerk.Donau-Arena aber auch die ein oder andere Überraschung. Der Spendenzweck ist in diesem Jahr das Nachsorgezentrum des VKKK in Zeitlarn.

Wenn Armin Wolf zum Weihnachtssingen ruft, lassen sich Regensburgs Künstlerinnen und Künstler nicht lange bitten. Über 40 Musikerinnen, Musiker, Bands, Ensembles und Chöre haben sich beworben und wollten bei der 6. Auflage von Ostbayerns größter Benefizgala dabei sein. „Die Auswahl ist uns wirklich schwergefallen, wir hätten jeden und jede gerne dabeigehabt“, sagt Organisator Armin Wolf, „aber wir sind uns sicher, dass wir wieder ein tolles Showprogramm zusammengestellt haben, das das Publikum in Weihnachtsstimmung bringen wird“.

Ein paar Namen kann Armin Wolf knapp 70 Tage vor dem großen Event schon verraten: Der Cantemus Chor, die Big Band Convention Ostbayern, die A-Capella Band B’n’t, Singer & Songwriter Michael Lex, sowie Musiker und Liedermacher Werner Schmidbauer werden in der das Stadtwerk.Donau-Arena für vorweihnachtliche Stimmung sorgen. Auch die Weisenbläser der Musikkapelle St. Andrä machen sich wieder aus der Partnerstadt Brixen auf den Weg nach Regensburg. Auftreten werden sie in diesem Jahr mit dem Vokalensemble Passero.

Von den Regensburger Sportteams haben bereits die Eisbären Regensburg, die Guggenberger Legionäre, die Footballer von Regensburg Phoenix und das Team Bananenflanke zugesagt.

Bekannte Gesichter, neuer Spendenzweck

Viele Publikumslieblinge aus den vergangenen Jahren werden also am 16. Dezember in der das Stadtwerk.Donau-Arena wieder mit dabei sein. Der Spendenzweck ist heuer allerdings ein neuer: das Nachsorgezentrum des VKKK in Zeitlarn im Landkreis Regensburg.

Der Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder VKKK Ostbayern kümmert sich seit über 30 Jahren um krebskranke und körperbehinderte Kinder aus der Region, unter anderem seit über zwölf Jahren um den Betrieb des VKKK-Elternhauses neben der Kinderuniversitätsklinik. Die Kinder haben nach langen Klinikaufenthalten oft schwere Folgeschäden und auch die Geschwister, Eltern und Großeltern haben eine schwere Zeit hinter sich. Mit dem Bau eines Nachsorgezentrums soll den krebskranken Kindern und ihren Familien mit entsprechenden Angeboten und Therapiemöglichkeiten der Weg zurück in ein normales Leben erleichtert werden.

Mitte September konnte bereits der Grundstein für das Nachsorgezentrum gelegt werden, trotzdem fehlen aktuell noch rund 600.000 Euro, um das 4,8 Millionen Euro teure Projekt stemmen zu können.

Eine Show mit vielen Highlights

Damit beim Weihnachtssingen am Ende eine hoffentlich beachtliche Summe für den VKKK zusammenkommt, arbeiten Wolf und seine Organisationsteam mit Hochdruck daran, die Gala 2023 noch ein bisschen schöner zu machen: „Wir haben uns mit der tatkräftigen Unterstützung der beteiligten Vereine und Künstlerinnen und Künstler ein paar wirklich tolle Highlights überlegt, die es so beim Weihnachtssingen noch nicht gegeben hat“, sagt Armin Wolf. Welche das sein werden, bleibt vorerst noch eine Überraschung: „Aber wir werden schon ganz bald ein bisschen mehr verraten können. Das Publikum darf in jedem Fall gespannt sein.“

Grundschule Burgweinting erläuft über 20.000 Euro

Während die Vorbereitungen auf das Weihnachtssingen auf Hochtouren laufen, werden auch schon fleißig Spenden gesammelt. Bei einem Spendenlauf der Grundschule Burgweinting im Juli kamen insgesamt 22.145 Euro zusammen. Die Schülerinnen und Schüler hatten sich im Familien- und Bekanntenkreis Sponsoren gesucht, die jede Runde am Sportplatz des SV Burgweinting mit Geld prämierten. Viele Eltern hatten nach dem Lauf noch zusätzlich Geld gespendet. Die Grundschule Burgweinting ist Partner des VKKK Ostbayern, die Kinder sind Kinderbotschafter.

Wer auch jetzt schon spenden möchte, kann das übrigens jederzeit tun. Alle Gelder, die mit dem Spendenzweck „Weihnachtssingen“ vorab auf dem Konto des VKKK eingehen, zahlen bereits in den großen Spendentopf ein. Bei der Gala am 16. Dezember werden dann wie gewohnt Prominente aus Politik, Sport und Kultur an den Telefonen sitzen und Spenden entgegennehmen. Zugesagt haben bereits Werner Schmidbauer, bekannt vom Bayerischen Fernsehen, die Regensburger Bürgermeisterin für Sport und Soziales, Dr. Astrid Freudenstein, und Judo- Olympiasieger Ole Bischof.

Karten für Ostbayerns größte Benefizgala wird es ab Anfang November geben. Der Eintritt ist wie immer frei, aber um Spenden wird gebeten. Wer keines der begehrten Tickets ergattert, kann sich die Show live bei TVA Ostbayern anschauen. Auch die beliebten Mitsing-Pakete wird es in den kommenden Wochen vorab wieder an verschiedenen Orten in Regensburg zu kaufen geben.

Spendenkonto

VKKK Ostbayern e.V.
Volksbank Regensburg DE59 7509 0000 0000 0500 40
Stichwort: Regensburger Weihnachtssingen

Foto: Tino Lex

Weiterlesen ...