Frohe Botschaft kurz vor Weihnachten: Bei Ostbayerns größter Benefizgala wurde die stolze Summe von knapp 430 000 Euro für den VKKK Ostbayern gespendet. Damit ist die Finanzierung des Nachsorgezentrums des Vereins in Zeitlarn nahezu gesichert. Dort wird Kindern, die an Krebs erkrankt waren, und deren Familien künftig mit speziellen Angeboten und Therapiemöglichkeiten dabei geholfen, wieder in ein normales Leben zurückzufinden. Bei einer Pressekonferenz am 21. Dezember im Regensburger Landratsamt zogen Organisator Armin Wolf und Schirmherrin Landrätin Tanja Schweiger Bilanz und ließen so den Abend noch einmal aufleben.

 „Es war ein fulminanter Abend für eine gute Sache, der uns allen wohl noch lange in Erinnerung bleiben wird. Ein herzliches Vergelt`s Gott an alle Beteiligten fürs Organisieren, Mitmachen und Spenden“, so das Fazit von Landrätin Tanja Schweiger zum mittlerweile 6. Regensburger Weihnachtssingen. Die Landkreischefin war nicht nur Schirmherrin des gut zweieinhalbstündigen Events – als Co-Moderatorin der Gala rührte sie gemeinsam mit Armin Wolf kräftig die Spendentrommel für den VKKK.

„Wir sind überwältigt von der großartigen Unterstützung, die wir erhalten haben“, so Irmgard Scherübl, Vorsitzende des VKKK Ostbayern. „Die Spendenbereitschaft der Menschen in der Region ist einfach unglaublich. Mit dem Geld steht mehr oder weniger die Finanzierung des Nachsorgezentrums in Zeitlarn – ein wichtiges Projekt für unsere Kinder und ihre Familien.“

Einen herzlichen Dank richtete die Vorsitzende des VKKK Ostbayern auch an die beiden Patinnen des Projekts: Landrätin Tanja Schweiger und Andrea Dobsch, Erste Bürgermeisterin der Gemeinde Zeitlarn. Auch sie zeigte sich bei der Pressekonferenz sehr glücklich über den Erfolg der Spendengala: „Es war eine tolle Show mit ganz viel Herz. Ich bin überzeugt, dass der Zweck gut gewählt war. Viele Firmen aus dem Umland haben noch spontan Spenden zugesagt – dafür meinen herzlichen Dank“, so die Patin des Nachsorgezentrums.

Glückliche Künstlerinnen und Künstler, glückliches Team

Das 6. Regensburger Weihnachtssingen war in jeder Hinsicht eine Show der Superlative – nicht nur in Bezug auf die gigantische Spendensumme. Mehr als 300 Akteure standen am 16. Dezember auf der Bühne in der Donau-Arena Regensburg (das Stadtwerke.Donau-Arena). „Das Feedback, das wir bekommen haben, war durchweg positiv: Die Künstlerinnen und Künstler haben sich total wohl gefühlt“, sagt der künstlerische Leiter Dany Meyer. Die großartige Stimmung hinter den Kulissen und auf der Bühne übertrug sich auch auf die knapp 3 000 Zuschauerinnen und Zuschauer auf den Rängen. „Ich habe jedes Mal Gänsehaut bekommen, wenn bei den Mitsing-Liedern alle in der Halle eingestimmt haben“, sagt Armin Wolf, der zusammen mit Landrätin Tanja Schweiger und Valerie Fischer von TVA als Moderator durch die Show führte, „das habe ich in all den Jahren in dieser Intensität noch nicht erlebt“.

Das diesjährige Weihnachtssingen wurde live auf TVA Ostbayern, OTV und im Internet übertragen. Zahlreiche Menschen verfolgten die Übertragung und meldeten sich über Social Media – sogar aus der Schweiz und Österreich. Auch das Spendentelefon im VIP-Raum über der Arena stand an diesem Abend nicht still. Unter den vielen prominenten Persönlichkeiten aus der Region, die die Spendenanrufe entgegennahmen, herrschte beste Stimmung. Auch Michael Eibl, Direktor der KJF Regensburg, saß am Galaabend am Spendentelefon: „Es ist so super, wie sich die Telefonpaten mit dem Weihnachtssingen und dem Benefizgedanken, Nachsorgezentrum des VKKK, identifiziert haben. Wir hatten jede Menge Spaß, tolle Anruferinnen und Anrufer und großzügigste Spenden.“

Der Dank von Schirmherrin Tanja Schweiger und Organisator Armin Wolf galt am Donnerstag allen Spenderinnen und Spendern, aber auch allen Sponsoren, ohne die eine Gala dieser Größenordnung gar nicht möglich gewesen wäre. „Durch ihre Unterstützung konnten wir die Fixkosten für die Veranstaltung abdecken, so dass jeder Euro, der gespendet wurde, ins Nachsorgezentrum fließen kann“, so Wolf. Einen weiteren wichtigen Partner wollte die Landrätin nicht unerwähnt lassen: „Danke an TVA Ostbayern für die professionelle Liveübertragung. Dadurch konnten wir nicht nur die Menschen in der Arena, sondern auch vor den Bildschirmen zum Mitsingen und Spenden animieren.“

 Spenden sind weiter möglich

Das vorläufige Ergebnis des 6. Regensburger Weihnachtsingens beträgt 429 802,16 Euro (Stand 20.12.2023).Spenden auf das Spendenkonto des VKKK Ostbayern sind aber weiterhin möglich. Die endgültige Summe wird erst Anfang des kommenden Jahres von Armin Wolf und seinem Team bekanntgegeben. Wolf betont: „Wir hoffen, dass auch in den nächsten Tagen und Wochen weiterhin Spenden eingehen. Jeder Euro zählt und fließt in das Nachsorgezentrum des VKKK, um unseren Kindern und deren Familien zu helfen.“

SPENDENKONTO:

VKKK Ostbayern e.V.
Volksbank Regensburg
IBAN DE59 7509 0000 0000 0500 40
Stichwort: Regensburger Weihnachtssingen
Paypal: info@vkkk-ostbayern.de

Weiterlesen ...