Tolle Aktionen auf Kufen, echte Superstars auf der Bühne und am Spendentelefon: Ostbayerns größte Benefizgala wird in diesem Jahr eine Show der Superlative. Karten sind ab dem 07. November erhältlich – aber nur solange der Vorrat reicht. Spendenzweck ist ein Nachsorgezentrum für ehemals an Krebs erkrankte Kinder des VKKK Ostbayern in Zeitlarn.

Regensburg. Spektakulär war die Spendensumme, die im vergangenen Jahr beim Regensburger Weihnachtssingen für das „Haus Hummelberg“ gespendet wurde. Spektakulär wird heuer in jedem Fall die Show bei Ostbayerns größter Benefizgala. Denn erstmals kommt am 16. Dezember auch die Eisfläche in der das Stadtwerk.Donau-Arena zum Einsatz: die Eiskunstläuferinnen des EV Regensburg drehen ihre Pirouetten zur Symphonie aus Tschaikowskys Nussknacker. Echte Weihnachtsstimmung ist hier also vorprogrammiert. Auf der Bühne stehen wieder viele bekannte Künstlerinnen und Künstler aus Ostbayern, die allesamt auf ihre Gage verzichten. Die Weisenbläser von St. Andrä reisen auch diesmal extra aus Regensburgs Partnerstadt Brixen an. Außerdem ist eine Sängerin mit dabei, die die meisten aus dem Fernsehen kennen dürften: Elli Erl hat 2004 die 2. Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ gewonnen. Beim Regensburger Weihnachtssingen tritt sie zusammen mit ihrer Frau Tina van Wickeren auf – beide sitzen auch am Spendentelefon.

Promis am Spendentelefon und Stundenpreise
Knapp 3.000 Zuschauerinnen und Zuschauer können in der das Stadtwerk.Donau-Arena live dabei sein, die Gala wird aber auch heuer wieder von TVA Ostbayern und OTV direkt ins TV übertragen. Spenden kann man bereits ab 18 Uhr – ebenfalls bequem von der heimischen Couch aus, via Telefon. Damit die Telefonleitungen am 16. Dezember dann auch wirklich glühen, greifen neben Elli Erl noch viele weitere Prominente zum Hörer: Schauspieler Marcus Mittermeier, Thomas Ebeling, Landrat des Landkreises Schwandorf, Moderator und Liedermacher Werner Schmidbauer, Gstanzlsänger Josef Bäff Piendl, Martin Neumeyer, Landrat des Landkreises Kelheim, Regensburgs Bürgermeisterin Dr. Astrid Freudenstein sowie Olympiasieger Ole Bischof freuen sich auf viele Anrufe.

Wer am 16. Dezember via Telefon zehn Euro oder mehr spendet, hat zudem erstmals die Chance, tolle Preise zu gewinnen. Darunter sind zum Beispiel Karten für ein Spiel des FC Bayern München, VIP-Karten der Eisbären Regensburg, ein Mountainbike im Wert von rund 800 Euro, Konzertkarten und vieles mehr.

Außerdem hat es beim Weihnachtssingen bereits Tradition, dass Regensburgs Sportvereine zum Chor werden – so auch in diesem Jahr. Unter anderem werden die Eisbären Regensburg, die Regensburg Phoenix Footballer, die Baseballer der Guggenberger Legionäre sowie das Armin Wolf Laufteam wieder ihr Gesangstalent unter Beweis stellen.

 

Spenden für einen Weg zurück in ein normales Leben
Neu ist 2023 der Spendenzweck des Regensburger Weihnachtssingens. In Zeitlarn entsteht gerade das große Nachsorgezentrum des VKKK Ostbayern e.V.. Hier soll künftig Kindern, die an Krebs erkrankt waren, und ihren Familien mit entsprechenden Angeboten und Therapiemöglichkeiten der Weg zurück in ein normales Leben erleichtert werden. „Sie hier werden hier sozusagen ,zurück in die Zukunft‘ geführt‘ – man kann erahnen, wie wichtig das ist“, sagt Zeitlarns Bürgermeisterin und Patin des Nachsorgezentrums, Andrea Dobsch. „Ein „Mammutprojekt“ nennt die Vorsitzende des VKKK, Irmgard Scherübl, das rund 4,8 Millionen teure Bauvorhaben, für das noch Unterstützerinnen und Unterstützer gesucht werden. „Aber wenn das Wetter mitspielt, können wir uns ein Weihnachtsgeschenk machen: dann wird der Rohbau noch in diesem Jahr stehen.“ 600.000 Euro fehlen dem VKKK aktuell noch, doch diese Summe soll auch dank Ostbayerns größter Benefizgala „ein bisschen kleiner werden“.
 
Weihnachtssingen-Organisator Armin Wolf und sein Team tun daher schon seit Wochen alles dafür, dass so viel Geld zusammenkommt, wie nur irgendwie möglich. Unter anderem dank eines Spendenlaufs der Grundschule Burgweinting sowie einiger Großspenden sind bereits 40.000 Euro im Spendentopf. „Die Kosten der Gala in Höhe von inzwischen fast 60.000 Euro können wir mit Hilfe unserer tollen Sponsorinnen und Sponsoren abdecken. Jeder Euro, der gespendet wird, geht also 1:1 an den VKKK“, verspricht Wolf.
 
Regensburgs Landrätin Tanja Schweiger übernimmt auch heuer nicht nur die Moderation des Weihnachtssingens, sondern auch die Schirmherrschaft für die Veranstaltung. „Es geht schließlich wieder um ein Projekt im Landkreis Regensburg, aber eigentlich ist das Nachsorgezentrum des VKKK ein Projekt für die ganze Region. Genau wie das Weihnachtssingen inzwischen ein Projekt für ganz Ostbayern geworden ist – wir sind eine richtige Weihnachtssingen-Familie geworden.“
 
Karten ab dem 07. November erhältlich
Wer am 16. Dezember in der das Stadtwerk.Donau-Arena live mit dabei sein will, der kann sich ab dem 07. November eines der begehrten Tickets sichern. Diese sind unter www.regensburger-weihnachtssingen.de erhältlich. Doch es gibt insgesamt nur rund 2.800 Karten. Wer am Ende keinen Platz in der Arena ergattert, braucht aber trotzdem nicht allzu traurig zu sein. Schließlich handelt es sich beim Weihnachtssingen auch heuer wieder in erster Linie um eine TV-Show, die in Echtzeit auf TV aktuell und im Internet übertragen wird.
 
Weihnachtssingen-Paket für Zuhause
Damit dann auch im heimischen Wohnzimmer echtes „Weihnachtssingen“-Flair aufkommt, haben Armin Wolf und sein Team wieder ein tolles Paket geschnürt: Neben dem Liederheft beinhaltet es in diesem Jahr Sitzplatz-Karten für ein Heimspiel der Guggenberger Legionäre, ein alkoholfreies Getränk der Brauerei Bischofshof, einen Weihnachtssingen Mini-Kalender und noch vieles mehr. Neu ist in diesem Jahr ein Gutschein für einen Fotokalender der Firma Fomanu AG. Für jeden Gutschein, der eingelöst wird, gehen fünf Euro an das Weihnachtssingen. Über dieses Schmankerl dürfen sich im Übrigen auch die Besucherinnen und Besucher in der das Stadtwerk. Donau-Arena freuen, denn er liegt ebenfalls dem Begleitheft bei, das vor Ort verteilt wird. Der Kostenpunkt für die beliebten Packerl liegt bei gerade einmal 14,50 Euro – und auch hier geht der Erlös dank der vielen Sponsoren komplett an den VKKK Ostbayern.
 
HINTERGRUND:
 
Das Regensburger Weihnachtssingen startet in die sechste Runde. Bereits 2018 hatte Armin Wolf die Idee zusammen mit Regensburger Sportlerinnen und Sportlern, Künstlerinnen und Künstlern und vielen weiteren Menschen für den guten Zweck zu singen.
 
Bisherige Spendenziele: Haus Mutter Kind in Regensburg & Projekt Haus Hummelberg der Katholischen Jugendfürsorge Regensburg
 
Spendensumme 2022: rund 140.000 Euro
 
TERMIN 2023: 16. Dezember, 19:00 Uhr | das Stadtwerk.Donau-Arena sowie live auf TVA Ostbayern
 
SPENDENKONTO:
 
VKKK Ostbayern e.V.
Volksbank Regensburg
IBAN DE59 7509 0000 0000 0500 40
Stichwort: Regensburger Weihnachtssingen

Weiterlesen ...