Big Band Convention Ostbayern der Name ist Programm: eine Big Band aus und für den ostbayerischen Raum. 19 jazzbegeisterte Musikerinnen und Musiker, die ihre Faszination für diese Stilrichtung teilen und sich gemeinsam weiterentwickeln wollen.

Gegründet im Jahr 2010, steht die Big Band unter der Leitung des renommierten Regensburger Bassposaunisten und Bigbandleaders Christian Sommerer. Er war Mitglied im Landes- und Bundesjugendjazzorchester, spielte u.a. in den Big Bands von Peter Herbolzheimer, Bobby Burgess oder Al Porcino. 1997 gründete und leitete er das Summit Jazz Orchestra sowie 2008 das Jazzorchester Regensburg – die Volvo Big Band. Über acht Jahre lang leitete er als Unijazzdirektor das UJO Regensburg. Bis zum Tod von Jazzlegende Bob Brookmeyer war er zwölf Jahre lang Geschäftsführer und Manager eines der besten Jazzorchester der Welt, dem Bob Brookmeyer New Art Orchestra.

Ein städteübergreifendes regionales musikalisches Netzwerk zu schaffen, in dem sich ambitionierte, Big Band-begeisterte Musiker engagieren können war das Ziel von Christian Sommerer und dem Deggendorfer Unternehmer Karl Hacker. So wurde eine Big Band für den ostbayerischen Raum installiert, die das kulturelle Leben belebt und bereichert zugleich. In der BBCO vereint sich eine Auswahl der besten Bigbandmusiker Ostbayerns, von Passau bis Regensburg und Cham bis Landshut.

Swingende Big Bandpower, mitreissende Solisten und ein energiegelade- nes 19-köpfiges Jazzor- chester bieten Big Band Entertainment pur!